14 Juli 2013

Kindernetz Neuried startet Konzentrationstraining und Training zur Stärkung des Selbstbewusstseins - Unterstützung gesucht



Das Kindernetz Neuried e.V. hat in Zusammenarbeit mit Brigitte Huber (www.deine-lernkiste.de) ein Konzentrationstraining für Kinder gestartet. Das Training richtet sich an Kinder, die sich nicht ausreichend konzentrieren können. Für das Training wurden drei Kinder aus der jetzigen dritten  Jahrgangsstufe von den Klasslehrerinnen ausgewählt. In zwei Abschnitten wird den Kindern konzentriertes Arbeiten und ein gestärktes Selbstbewusstsein vermittelt.

Oft liegt der Unkonzentriertheit von Kindern ein mangelndes Selbstbewusstsein zugrunde. Viele  benötigen meist nur Hilfe zum planvollen,  systematischen Bearbeiten von Aufgaben. Zutrauen in eigenes Können und ein reflexiver Arbeitsstil, statt impulsivem Vorgehen führen zu einer Verbesserung der Leistungsmotivation. Hier setzt das Konzentrationstraining an.

Das Training teilt sich in 2 Bereiche auf: Im ersten Teil wird in 5 Einheiten (je 75 Min.) einmal pro Woche, gearbeitet. Dabei erleben die Kinder in entspannter Atmosphäre, wie einfach konzentriertes Lernen ist. Im Wechsel von Spannung und Entspannung und mit viel Spaß wird hier gearbeitet. Auch weitere hilfreiche Arbeitstechniken für die selbstständige und strukturierte Bewältigung der Hausaufgaben werden eingeübt. Bei Bedarf erarbeiten und erproben die Kinder unterschiedliche Lerntechniken.
Der zweite Teil bietet zwei verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins: Entweder Klettern mit einer erfahrenen Klettertrainerin oder „Lernen am Pferd“ mit einer Pädagogin und erfahrenen Reiterin.

„Gerade jetzt sind wir auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die bereit sind, Kinder bei Problemen in der Schule zu unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn uns viele bei dieser wichtigen und anspruchsvollen Aufgabe unterstützen, sowohl mit Ideen, wie mit einem finanziellen Zuschuss oder auch mit Zeit – Zeit für ein Neurieder Kind,“ fasst Marianne Hellhuber, die Vorsitzende des Kindernetz Neuried zusammen. „Bitte melden Sie sich bei uns unter info@kindernetz-neuried.de oder rufen Sie uns an 089/7553938.“ 

Weitere Infos unter: www.kindernetz-neuried.de
Marianne Hellhuber
Vorsitzende des Kindernetz Neuried e.V.
Münchner Str. 33
82061 Neuried